Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Neue Kampagne: Deutsche Bahn buhlt um Personal

Mit Elevator Pitches, 3D-Avataren und Drohnenflügen inszeniert sich die Deutsche Bahn in ihrer neuen Werbekampagne als moderner Arbeitgeber.
Kreative Köpfe: Die Hamburger Agentur Thjnk hat die Werbekampagne für die Deutsche Bahn entworfen. (Bild: Thjnk)
Kreative Köpfe: Die Hamburger Agentur Thjnk hat die Werbekampagne für die Deutsche Bahn entworfen. (Bild: Thjnk)

Mit Elevator-Pitches und 3D-Avataren will sich die Deutsche Bahn als moderner Arbeitgeber präsentieren. Die Hamburger Werbeagentur Thjink hat für das Unternehmen gleich vier verschiedene Werbekampagnen entwickelt, die auf unterschiedliche Zielgruppen abzielen. Die Deutsche Bahn sucht damit Auszubildende, Quereinsteigerinnen und Menschen mit technischen Berufen.

“Die Kampagnen zeichnen sich vor allem durch ihr digital-immersives Storytelling aus und passen damit perfekt zu unserer Strategie, auf themenspezifische Leuchttürme in der Imagekommunikation zu setzen”, führt Marketing-Manager Steve Goodwin aus. Die Werbespots werden jeweils auf den Kanälen gezeigt, wo sich die Zielgruppen aufhalten. Dort sollen sie abgeholt und an die richtigen Stellen bei der Bahn gebracht werden.

Deutsche Bahn-Kampagne: Motive aus den sozialen Medien und der Startup-Welt

Mit sogenannten Elevator-Pitches greift ein Spot die Welt der Startups auf. Es geht darum, eine Idee in der Kürze einer Fahrstuhlfahrt zu präsentieren. Das übernehmen zwei junge Beschäftigte der Deutschen Bahn, die in 25 Sekunden vorstellen, was sie bei dem Unternehmen machen. Es fallen Stichworte wie Deep Learning, Computer Vision und Digitale Zwillinge. Das ist so ungefähr das, was in der IT derzeit super angesagt ist. Nach genau 25 Sekunden verschwinden Emily und Daniel wieder hinter den Fahrstuhltüren (hier geht es zu Werbespot 1 und Werbespot 2). Ihren Pitch bringen sie jeweils geradeso zu Ende.

Ein weiterer Spot greift die Welt von Snapchat und Tiktok auf, in der die Deutsche Bahn seit jüngstem sehr erfolgreich unterwegs ist. Auf Tiktok posten Menschen Videos und können sich dabei dank digitaler Technik eine Art virtuelle Maske aufziehen. Ähnliches gibt es bei Snapchat. Der Ansatz richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die für eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn gewonnen werden sollen.

Zwei konventionellere Werbespots richten sich an Ingenieurinnen und Ingenieure sowie an Menschen, die sich für einen Quereinstieg als Zugchefinnen und -chefs interessieren könnten. Ersterer zeigt einen Drohnenflug um eine im Bau befindliche Brücke, letzterer begleitet eine Zugchefin bei der Arbeit (ironischerweise zum Beispiel dabei, wie sie einen Aufkleber “Klimaanlage defekt” aufbringt). Alle Spots verbindet der Claim “Willkommen, Du passt zu uns”.

Deutsche Bahn stellt enorm viel Personal ein

Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn mehr als 25.000 Beschäftigte eingestellt. Im Jahr davor waren es bereits gut 23.000. In diesem Jahr sollen es mehr als 20.000 Neueinstellungen werden. Dieses Ziel hat die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben erreicht. Eine genaue Bilanz wird sie kommende Woche vorstellen.

Da die Belegschaft der Deutschen Bahn überaltert ist, muss das Unternehmen massiv freiwerdende Stellen ersetzen. Schon vor vielen Jahren hat sie deshalb eine gewaltige Rekrutierungsmaschinerie in Gang gesetzt. Damit ist es ihr gelungen, sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Jahr für Jahr erhält sie hunderttausende Bewerbungen. Bei der Deutschen Bahn gibt es rund 500 unterschiedliche Berufsbilder: vom Lokführer über die Betriebwirtin bis zum Gartenbauer oder der Informatikerin.

Verwandte Beiträge