WILLKOMMEN
BEI UNS

Du bist neugierig, hartnäckig und hast den Ehrgeiz, eine News als Erste:r zu bringen? Du brennst für ein Thema und willst für eine Community berichten, die daran genauso leidenschaftlich interessiert ist wie Du? Dann bist Du bei Journalistico, der Plattform für Journalisten, richtig. Wir machen Journalismus für Menschen mit Wissensvorsprung.

Werde Teil unseres Teams
UNSERE MISSION

Wir lieben guten Journalismus. Deshalb tun wir alles dafür, damit Journalist:innen einen exzellenten Job machen können. Dazu entwickeln wir herausragende Dienstleistungen, führende Technologie und solide Geschäftsmodelle.

UNSERE GRUNDSÄTZE
EXKLUSIV

Wir recherchieren und schreiben unsere Nachrichten selbst und verzichten auf Agenturmaterial. Unsere Autorinnen und Autoren sind keine Generalist:innen, sondern konzentrieren sich auf ein Themengebiet und berichten darüber mit ihrer ganzen Expertise. Dadurch erkennen sie Nachrichten und Geschichten, die anderen entgehen.

UNABHÄNGIG

Wir orientieren uns nicht an Terminen, sondern bestimmen unsere Themen selbst. Wir recherchieren die Fakten und verteidigen sie gegen jegliche Art der Einflussnahme. Wir hören die Beteiligten und schildern ihre Sichtweisen, aber wir lassen uns nicht vereinnahmen. Wir sind mutig und halten an unseren Grundsätzen auch dann fest, wenn es einmal ungemütlich werden sollte.

TRANSPARENT

Wir belegen unsere Recherchen mit Quellen. Wo es möglich ist, verlinken wir das Originalmaterial oder stellen es zum Download zur Verfügung. Wenn die Faktenlage nicht eindeutig ist, machen wir das kenntlich und benennen, was wir nicht wissen. Uns ist bewusst, dass auch uns nicht alles gelingt, deshalb legen wir unsere Fehler offen.

STARTE DEIN EIGENES BRIEFING

Bei Journalistico spezialisieren sich Journalistinnen und Journalisten auf ein Thema mit dem Ziel, die Nachrichtenführerschaft zu übernehmen. Sie richten sich mit ihrer Arbeit an eine Community von Menschen, die sich für dieses Thema leidenschaftlich interessieren und bereit sind, für Journalismus, der ihnen einen Wissensvorsprung verschafft, zu bezahlen. Verbreitet werden unsere Berichte über Newsletter und unsere Plattform. Journalistico betreibt eigene Informationsangebote und stellt darüberhinaus seine Technologie, sein Know-how und seine Dienstleistungen Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung, damit diese erfolgreich arbeiten können.

WAS WIR DIR BIETEN

+ Eine Marke und Reichweite

+ Content-Management-System

+ E-Mail-Konto

+ Zugang zu Bilddatenbanken

+ Newsletter-Versand

+ Nutzermanagement

+ Zahlungsabwicklung

+ SEO-Tools

+ Social-Media-Postings

+ Schulung und Beratung


WAS WIR DIR ERSPAREN

– Aufbau eigener Technologie

– Stress mit Datenschutz

– Erstellen von AGB

– Einzelkämpfertum

– Hohe Kosten

– Anstregende Vorgesetzte


WOZU DU DICH VERPFLICHTEST

§ Einhaltung unserer Standards und Verabredungen

§ Die auf Journalistico publizierten Inhalte (auch in abgewandelter Form) nicht anderweitig zu vermarkten.


WAS WIR BEKOMMEN

§ Ab dem 501. Bezahlabo erhalten wir 1 Euro je Abo. Davor gehören die Einnahmen (nach Abzug von Steuern und Zahlungsgebühren) alleine dir.

§ Recht zur Zweitverwertung und Lizenzierung deiner Inhalte. Du erhältst 40 Prozent der Einnahmen.

§ Das Recht, Anzeigen zu platzieren. 40 Prozent der Einnahmen gehen an dich.

-> Für die ersten Autor:innen, die zu uns kommen, haben wir besonders attraktive Angebote!

Interessiert? Dann schreib uns einfach an hey@journalistico.de


PRAKTIKA

Wir lieben es, junge Menschen journalistisch auszubilden. Deswegen haben wir für Praktikantinnen und Praktikanten immer einen Platz frei. Wenn Du lernen willst, wie man Nachrichten generiert, Artikel schreibt, Berichte redigiert und richtig recherchiert, bist Du bei uns richtig. Wir zeigen dir gerne, wie wir arbeiten und gehen auf deine Bedürfnisse ein. Wir engagieren uns dafür, dass Du von deinem Praktikum richtig profitierst, gleichzeitig erwarten wir, dass Du vollen Einsatz und damit uns etwas zurückgibst.

Deal? Dann schreib uns einfach an hey@journalistico.de