Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Journalismus-Praktikum: Das lernst Du bei uns

Im Journalismus ist ein Praktikum ein wichtiger Schritt für die weitere Karriere. Hier erfährst Du, was Du bei uns alles machen kannst.
Auf dem Weg in den Journalismus ist ein Praktikum der erste Schritt. (Foto: Brooke Cagle)
Auf dem Weg in den Journalismus ist ein Praktikum der erste Schritt. (Foto: Brooke Cagle)

Du willst im Journalismus ein Praktikum machen? Bei uns bist Du richtig. Wir freuen uns, unser Wissen weiterzugeben und Menschen journalistisch auszubilden. Aus diesem Grund haben wir fast immer einen Platz frei für Praktikantinnen oder Praktikanten. Bei uns geht es nicht darum, Kaffee zu kochen, sondern richtig viel zu lernen und die Grundlagen für eine Karriere im Journalismus zu legen. Plus: Bei uns kannst Du ein Online-Praktikum machen.

Ein Praktikum ist deine Eintrittskarte in den Journalismus 

Wer Journalistin oder Journalist werden möchte, muss einige wichtige Voraussetzungen mitbringen. Die erwarten wir auch von unseren Praktikantinnen und Praktikanten. Dazu gehören Neugier und der Drang, die Dinge wirklich verstehen zu wollen. Du stützt dich in deinen Geschichten auf Fakten, auch wenn das bedeutet, bisherige Ansichten aufzugeben. Außerdem verfügst Du über ein breites Allgemeinwissen, sehr gute Deutsch-Kenntnisse und bist verlässlich und vertrauenswürdig.

Wir bieten dir die Möglichkeit, bei uns wirklich in den Journalismus einzusteigen. Du machst Themenvorschläge, recherchierst Geschichten und schreibst deine eigenen Artikel. Wir leiten dich an und helfen bei Fragen weiter. Dabei führen wir dich Schritt für Schritt an das journalistische Arbeiten heran und passen die Aufgaben deinen Fähigkeiten und Kenntnissen an. Wir wollen, dass Du am Ende deines Journalismus-Praktikums Arbeiten hast, auf die Du stolz sein kannst und die dich beruflich weiterbringen.

Mach dein Praktikum im Journalismus online

Neben klassischen journalistischen Tätigkeiten bieten wir dir auch die Möglichkeit, für uns auf Social Media aktiv zu sein. Du betreust unsere Kanäle, erstellst und steuerst Posts und machst unsere Geschichten bekannt. Dabei genießt Du große Freiheiten, solange die Inhalte zu den Werten unseres Journalismus passen.

Außerdem lernst Du bei uns eine Grundlage für erfolgreichen Journalismus im Netz: Texte so zu schreiben, dass Sie von den Suchmaschinen gefunden werden (SEO). Und Du erlebst, wie ein junges Medium aufgebaut wird.

Überhaupt: Wir sind zukunftsfähig aufgestellt. Wir arbeiten digital – und das von überall aus. Das gilt auch für unsere Praktikantinnen und Praktikanten. Das bedeutet: Du machst bei uns ein Online-Praktikum im Journalismus.

Erst ein Praktikum, dann durchstarten im Journalismus?

Auf dem Weg in den Journalismus ist ein Praktikum nur der Anfang. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir dir ein Zeugnis ausstellen. So baust Du dir Schritt für Schritt die Nachweise auf, die Du benötigst, um eines Tages deinen Traumjob machen zu können.

Übrigens: Wenn dein Praktikum bei uns gut läuft, besteht die Chance darauf, dass Du anschließend für uns weiterarbeiten kannst. Natürlich nur, wenn Du das möchtest.

Interessiert? Dann schreib uns kurz, wer Du bist und was dich motiviert, Journalistin oder Journalist zu werden (hey@journalistico.de). Wenn Du schon Arbeitsproben hast, schick diese gleich mit. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.