Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Elon Musk’s neue Twitter-Chefin: 5 Frauen für den Spitzenjob

Wechsel an der Spitze des Kurznachrichtendienstes: Elon Musk räumt seinen Posten und installiert eine Frau als Twitter-Chefin.
Neue Töne: Elon Musk holt eine Frau als Twitter-Chefin. (jco(/AI)
Neue Töne: Elon Musk holt eine Frau als Twitter-Chefin. (jco(/AI)

Wer wird die Neue an der Spitze von Twitter? Seit Eigentümer Elon Musk bekanntgegeben hat, dass er als Chef des Kurznachrichtendienstes zurücktritt, steht die Frage im Raum, wer seine Nachfolgerin wird. Darüber schweigt sich der umtriebige Unternehmer aus. Klar ist nur: Es wird eine Frau. Diese fünf Kandidatinnen haben das Potenzial zur Twitter-Chefin.

Was sein Führungspersonal angeht, ist Musk anspruchsvoll und wenig zimperlich, wenn dieses die Ansprüche nicht erfüllt. Selbst langjährige Wegbegleiter müssen gehen, bleiben die erwarteten Ergebnisse aus. Die neue Twitter-Chefin muss sich zutrauen, mit dem zwischen Genie und Wahnsinn wandelnden Musk zurechtzukommen, der als geschäftsführenden Verwaltungsratschef und Technologiechef eng involviert bleiben wird.

Twitter-Chefin: Musks Kandidatin muss hohen Ansprüchen genügen

Bei Twitter ist die Ausgangslage besonders schwierig, nachdem Musk das Unternehmen seit der Übernahme für 44 Milliarden US-Dollar im Herbst 2022 auf den Kopf gestellt hat. Die Hälfte der Belegschaft musste gehen und mit seinen Entscheidungen, zum Beispiel das Konto des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zu reaktivieren, hat Musk wichtige Werbekunden verschreckt.

Diese Frauen könnten als Twitter-Chefinnen den Ansprüchen des Chefs und den anstehenden Herausforderungen gewachsen sein. Wer es tatsächlich wird, sollte bald bekannt sein. Denn die Neue soll ihr Amt schon Ende Juni antreten.

Linda Yaccarino: Eine Werbespezialistin für mehr Umsatz

Der erste Name, der in der Öffentlichkeit konkret gehandelt wird, ist der von Linda Yaccarino. Demnach soll sich die Leiterin der Werbeabteilung des Fernsehriesen NBC Universal in Gesprächen darüber befinden, neue Twitter-Chefin zu werden. Das berichtet die “Washington Post”. Für eine erfolgreiche Zukunft benötigt der Kurznachrichtendienst unbedingt mehr Umsatz. Es ist daher eine zwingende Voraussetzung, dass sich die künftige Chefin in diesem Business bestens auskennt.

Yaccarino war maßgeblich an der Einführung des werbefinanzierten Streamingdienstes Peacock beteiligt und ist natürlich auch sonst mit allen Aspekten des Werbegeschäfts bestens vertraut. Bei Twitter würde es für Sie aber auch noch um deutlich mehr gehen als die Werbung. Schließlich gilt es, ein in allen Aspekten erfolgreiches Unternehmen zu schaffen.

Sheryl Sandberg: Ein Kracher als Twitter-Chefin?

Sie wäre sowohl Musk als auch der Herausforderung ohne Zweifel gewachsen: Sheryl Sandberg wäre als neue Twitter-Chefin ein echter Coup. Die 53-Jährige hat seit 2008 für Mark Zuckerberg die Tagesgeschäfte von Facebook geleitet und das Unternehmen groß gemacht. Sie kennt sich mit Werbemärkten und Kunden aus wie kaum jemand anders. Als Verantwortliche für das Werbegeschäft gilt es als ihr Verdienst, dass Facebook profitabel wurde. Dieser Schritt steht bei Twitter immer noch aus.

Mit ihrer Erfahrung würde es Sandberg auch kaum schwerfallen, Twitter als Unternehmen weiterzuentwickeln und in ruhigeres Fahrwasser zu steuern. Eine Frau ihres Kalibers wäre auch dem sprunghaften Musk gewachsen. Ob es sie reizt, bei einem deutlich kleineren Netzwerk nochmal an Bord zu gehen, nachdem sie jahrelang den Riesen Facebook gesteuert hat, ist allerdings eine ganz andere Frage. Aktuell widmet sie sich hauptsächlich ihrer Stiftung. Ein Wechsel zurück auf einen Top-Posten in einem Unternehmen wäre zumindest möglich.

Susan Wojcicki: Familie und Gesundheit oder ein neues Projekt?

Vor kurzem hatte Susan Diane Wojcicki noch einen absoluten Top-Job. Auch wenn die Managerin in Deutschland nicht so bekannt ist, so war sie doch eine der einflussreichsten Frauen in der amerikanischen Tech-Branche. Bis Februar 2023 führte sie neun Jahre lang die Videoplattform Youtube. In dieser Zeit entwickelte sich die Alphabet-Tochter zu einem Riesen. Am Umsatz gemessen ist die Plattform auf Augenhöhe mit Netflix.

Die Tochter jüdisch-russischer Emigranten ist ein Vollprofi im Werbebusiness. Sie war die 16. Mitarbeiterin von Google und die erste Marketing-Managerin. Auf einer Idee Wojcickis basiert das Werbeprogramm Google AdSense, dem das Unternehmen einen guten Teil seines ungeheuren wirtschaftlichen Erfolges verdankt. Wojcicki wäre mehr als gerüstet, um als Twitter-Chefin das Unternehmen finanziell erfolgreich zu machen. Allerdings hatte sie gesagt, dass sie den Posten bei Youtube aufgebe, um sich auf Familie, Gesundheit und persönliche Projekte zu fokussieren.

Leah Yomotovian: Gerüstet für den Job der Twitter-Chefin

Die Managerin des Softwarekonzerns Oracle bringt alles mit, was ein Unternehmen wie Twitter im Moment brauchen kann. Als Senior Vice President of Corporate Operations Strategy führt sie die operativen Geschäfte und hat umfangreiche Erfahrung mit Transformationsprozessen und der Entwicklung effizienter Unternehmensstrukturen. Zudem hat sie Verantwortung dafür getragen, Kunden möglichst eng an den Softwarekonzern zu binden.

Als Twitter-Chefin ist Yomotovian keine offensichtliche Kandidatin, aber eine, die das Rüstzeug für die Aufgabe hätte. Mit exzentrischen Persönlichkeiten kennt sie sich aus. Oracle-Mitgründer und Langzeitchef Larry Ellison kann es in Punkto Exzentrik mit Musk aufnehmen. Auch er gehört zu den reichsten Menschen der Welt und ist ein Tech-Nerd.

Marissa Mayer: Comeback des einstigen Wunderkindes?

Bekannt wurde Marissa Mayer als Chefin von Yahoo!. Sie übernahm die Führung des Unternehmens inmitten seiner größten Krise. Fünf Jahre hielt sie sich an der Spitze. Doch die Zeit bleibt nicht als besonders erfolgreich in Erinnerung. Der einstige Internet-Pionier Yahoo! wurde schließlich an Verizon verkauft und um die ehemalige Google-Managerin wurde es ruhig.

Aktuell betätigt sich Mayer als Startup-Gründerin. Mit Lumi Labs ist sie im Bereich der künstlichen Intelligenz unterwegs. Würde sie das daran hindern, Twitter-Chefin zu werden? Wohl kaum. Gut denkbar, dass es die Managerin nochmal auf die große Bühne zieht. Mayer galt lange als eine der einflussreichsten Frauen der Tech-Branche. Doch ob Musk ihr den Job zutraut?

Verwandte Beiträge