Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Metaverse: Rechtsberatung im digitalen Raum

Das Metaversum ist kein rechtsfreier Raum. Diese Kanzleien bieten Metaverse-Rechtsberatung an. Manche haben bereits einen digitalen Standort.
Manche Anwaltskanzleien sind bereits im Decentraland angekommen. (Bild: Screenshot Decentraland)
Manche Anwaltskanzleien sind bereits im Decentraland angekommen. (Bild: Screenshot Decentraland)

Das Metaverse ist kein rechtsfreier Raum, aber viele Rechtsfragen rund um Datenschutz, Steuern, geistiges Eigentum und Besitz müssen aktuell noch geklärt werden. Diese deutschen Anwaltskanzleien haben sich auf die Metaverse-Rechtsberatung spezialisiert und besitzen teilweise sogar schon eine Kanzlei in den Metaverse-Plattformen:

Gleiss-Lutz – für alle Fragen zum Metaverse

Mit Gleiss-Lutz hat eine der größten deutschen Wirtschaftskanzleien den Sprung ins Metaverse gewagt. Auf der Metaverse-Plattform Decentraland gibt es eine eigene virtuelle Kanzlei, die auch schon besucht werden kann.

Die virtuelle Kanzlei von Gleiss Lutz im Decentraland. (Screenshot: Decentraland)

Dort finden sich aktuell vor allem Verlinkungen zum Social Media Auftritt, sowie Links zu verschiedenen Beiträgen auf der Kanzlei-Website. „Wir wollen nah bei unseren Mandanten sein, heute und in der Zukunft, gerade auch im sich verändernden Geschäftsumfeld“, erläutert Prof. Dr. Michael Arnold, Co-Managing Partner bei Gleiss Lutz. Die Anwaltskanzlei verfolgt den Anspruch, ihre Klienten in allen entscheidenenden Fragen Metaverse-Rechtsberatung zur Verfügung zu stellen. Wer bereits konkrete Pläne hegt, kann sich vom Expertenteam der Gruppe Digital Economy beraten lassen. In der analogen Welt vertritt Gleiss-Lutz unter anderem Daimler. Auch Meta gehört zu den Mandanten.

GTK – für Krypto, NFTs, Grundstücke

Die Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater von GTK beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Fragen zu Krypto-Währungen, NFTs und digitalen Grundstücken.
Die Kanzlei aus Brühl hat zudem im vergangenen Jahr eine erste digitale Kanzlei eröffnet, die man bereits besuchen kann. Diese findet sich in der virtuellen Welt Voxels, die auf der Ethereum-Blockchain basiert.

Die digitale Kanzlei von GTK in Voxels. (Screenshot: Voxels)

Dort kann man als virtueller Avatar aktuell vor allem Videos zu Kryptowährungen anschauen. In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich passenderweise NFT-Ausstellungen und Livestreams über NFTs. Aktuell wirkt die virtuelle Anwaltskanzlei noch etwas leer, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich die Räume mit Content füllen.

SBS Legal ist eine Anwaltskanzlei aus Hamburg, die sich seit sechs Jahren mit dem Krypto- und Internetrecht auseinandersetzt. Die Kanzlei bietet die juristische Prüfung von virtuellen Grundstücken an, wenn Mandanten diese als Investment oder Vermögensanlage erwerben wollen. Die Kanzlei betreut die Lizenzierung von NFTs durch die Bafin und prüft den Markenschutz und die Anmeldung neuer Marken, die im virtuellen Raum entstehen sollen.

Zusätzlich kümmern sich die Hamburger um die Absicherung von virtuellen Immobilien als Urheberwerke und die Prüfung von Werbemaßnahmen im Metaverse. Die Kanzlei dürfte vor allem für User interessant sein, die einen eigenen Shop auf einer Metaverse-Plattform eröffnen wollen.

LHR Rechtsanwälte – für Startups und NFT-Händler

LHR berät seine Mandanten beim Schutz von eigenen Marken, Produkten und Ideen. Die Kölner Kanzlei hat sich dabei besonders auf NFTs spezialisiert und bietet Beratungen an für NFT-Startups, Agenturen und Künstler, die im Metaverse eigene NFTs verkaufen wollen. LHR ist nicht nur in Deutschland, sondern in Kooperation mit Partnerkanzleien europa- und weltweit tätig.

Zu den gut 37 Angestellten gehören Expertinnen und Experten im Bereich gewerblicher Rechtsschutz und Urheber- und Medienrecht. Das Team bietet zudem Rechtsberatungen im E-Sport-Bereich an. Arno Lampmann, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, beschäftigt sich auf dem Blog der Kanzlei regelmäßig mit Rechtsfragen, die das Metaverse betreffen.

Verwandte Beiträge