Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Bahnmagazin DB Mobil erhält neue Chefredaktion

Neue Führung für Deutschlands bekanntestes Reisemagazin: Chefredakteur Stephan Seiler verlässt DB Mobil nach sieben Jahren an der Spitze.
DB Mobil macht Lust auf Urlaub in Deutschland
DB Mobil macht Lust auf Urlaub in Deutschland. (Foto: Rachel Davis)

Fotos der schönsten Ecken Deutschlands, Reportagen aus dem Bahn-Konzern, Interviews mit Prominenten und gesellschaftliche und politische Themen: Das Bahnmagazin DB Mobil ist eine feste Begleitung für Zugreisende. Chefredakteur Stephan Seiler, 40, hat Deutschlands auflagenstärkstes Reisemagazin in den vergangenen sieben Jahren modernisiert. Nun gibt er den Posten auf und wechselt zum “Stern”, wo er die Leitung des Gesellschafts- und Sportressorts übernimmt.

DB Mobil wird von einer Tochterfirma des Verlagshauses Gruner+Jahr produziert, das auch den Stern herausgibt. Seiler geht nun einen ähnlichen Weg wie sein Vorgänger Jan Spielhagen. Dieser wechselte zu den G+J-Titeln Beef! und Chefkoch Magazin.

Seiler überarbeitete DB Mobil komplett

“Mehr als sieben Jahre DB Mobil – das war eine wilde Reise”, so Seiler. Er habe die Möglichkeit erhalten, “eine der spannendsten Magazinmarken schrittweise neu zu erfinden”. 2016 wurde das Heft komplett überarbeitet. Mit der Farbe Grün wurden die Bemühungen der Bahn betont, als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen zu werden. Seiler wollte zudem erreichen, dass das Magazin “journalistischer, digitaler, emotionaler und markenbildender auftritt”. Auch eine Website und ein Podcast entstanden.

“In Stephan Seilers siebeneinhalbjähriger Amtszeit avancierte DB Mobil mit 1,3 Millionen Leser:innen im Monat zum beliebtesten und reichweitenstärksten Reisemagazin in Deutschland”, teilte Gruner+Jahr mit. Das Heft wird jeweils in einer Auflage von einer halben Million Exemplaren gedruckt und liegt in den Zügen der Bahn kostenlos aus.

Doppelspitze übernimmt das Reisemagazin

Künftig führt eine Doppelspitze DB Mobil: Nina Grygoriew und Adrian Pickshaus folgen auf Stephan Seiler. Grygoriew verantwortete bei Gruner+Jahr bisher Inhalte für verschiedene Kundenmagazine wie das Douglas Card Magazin und Laviva, Adrian Pickshaus war unter anderem Chefredakteur der Magazinfamilie der Lufthansa.

Journalistico_Logo

Briefing Deutsche Bahn

Nachrichten, Analysen und Hintergründe zur Deutschen Bahn. Unser Team berichtet über alles, was für Fahrgäste, Beschäftigte, Politiker:innen, Wettbewerber und Geschäftspartner relevant ist.

Ihre Vorteile als AbonnentIn des Briefing Deutsche Bahn PRO
  • Täglicher Newsletter (Di-Fr)
  • Zugang zu allen Artikeln über die Deutsche Bahn
  • Presseschau
  • Terminkalender
  • Downloads
  • Eventeinladungen
  • monatlich kündbar

Einen Monat kostenlos lesen. Danach 9 Euro pro Monat. [memberful_buy_subscription_link plan=63789-briefing-deutsche-bahn-pro]Jetzt abonnieren[/memberful_buy_subscription_link]


Oder abonnieren Sie das Briefing Deutsche Bahn PUR

  • Täglicher Newsletter (Di-Fr)
  • Presseschau
  • Eventeinladungen
  • monatlich kündbar

Gutscheincode BAHN21 eingeben und dauerhaft kostenlos lesen.

[memberful_buy_subscription_link plan=65881-briefing-deutsche-bahn-pur]Jetzt abonnieren[/memberful_buy_subscription_link]

Verwandte Beiträge