Wer in den vergangenen Tagen eine große deutsche Tageszeitung aufgeschlagen hat, der stieß auf eine erstaunliche Werbeanzeige der Deutschen Bahn: einen Brief der Topmanager Richard Lutz und Berthold Huber an Firmenchefinnen und Firmenchefs im ganzen Land. Anläßlich der Klimakonferenz im schottischen Glasgow machten Sie ihren Kolleginnen und Kollegen in den Vorständen ein Angebot: 50 Prozent Klimarabatt auf die Bahncard 100 für Unternehmen, die bei ihren Geschäftsreisen auf den Schutz des Klimas achten.
“Das Prinzip ist einfach”, schreiben Bahn-Chef Richard Lutz und sein Kollege. “Sie erklären sich bereit, die Geschäftsreisen Ihrer Organisation in Deutschland ab 2022 klimafreundlicher zu machen. Und wir geben Ihren Mitarbeitenden 50 Prozent Klimarabatt. Auf jede neu erworbene Bahncard 100.” Mit ihrem sogenannten “Glasgow Commitment” unterstreicht die Deutsche Bahn ihr Image als Unternehmen, das zum Klimaschutz beiträgt.
Nachfolgend erläutern wir, welche Bedingungen Unternehmen erfüllen müssen, damit die Beschäftigten von der Aktion profitieren.
Inhaltsverzeichnis
- Bis wann gibt es den Klimarabatt auf die Bahncard 100?
- Gilt die Aktion für jede geschäftliche Bahncard 100?
- Kann jedes Unternehmen den Klimarabatt erhalten?
- Welche Voraussetzungen gibt es beim Klimarabatt?
- Was müssen Unternehmen noch tun für die vergünstigte Bahncard 100?
- Was steht noch im Kleingedruckten?
- Wie funktioniert die Bestellung der Bahncard 100 mit Klimarabatt?
- Wie viele Unternehmen machen beim “Glasgow Commitment” schon mit?
Bis wann gibt es den Klimarabatt auf die Bahncard 100?
Das Angebot der Deutschen Bahn ist bis zum 23. Dezember 2021 (15:59 Uhr und 59 Sekunden) gültig. Wer bis dahin eine Bahncard 100 bestellt, erhält 50 Prozent Klimarabatt. Es ist also eine gewisse Eile bei den Unternehmen gefragt.
Gilt die Aktion für jede geschäftliche Bahncard 100?
Nein, die Aktion gilt nur für Bahncards 100, die per Einmalzahlung erworben werden. Die Bahncard 100 im Abonnement ist vom Klimarabatt ausgeschlossen.
Kann jedes Unternehmen den Klimarabatt erhalten?
Ja, laut den Teilnahmebedingungen kann grundsätzlich jedes Unternehmen sich am “Glasgow Commitment” beteiligen und damit den Klimarabatt auf die Bahncard 100 erhalten. Allerdings gibt es einige Bedingungen, die dafür erfüllt sein müssen.
Welche Voraussetzungen gibt es beim Klimarabatt?
Teilnehmen können nur Unternehmen, die Geschäftskunden der Deutschen Bahn sind. Das sind derzeit laut Angaben des Konzerns mehr als 30.000 Firmen. Geschäftskunde wird man, indem man sich bei Bahn.Business kostenlos anmeldet. Neu registrierte Unternehmen erhalten für sechs Monate drei Prozent Soforrabatt. Bahn.Business enthält unter anderem Services für die Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen.
Was müssen Unternehmen noch tun für die vergünstigte Bahncard 100?
Der Chef oder die Chefin des Unternehmens oder eine andere berechtigte Person müssen auf einer Website der Bahn zum “Glasgow Commitment” den dort genannten Bedingungen zustimmen. Erstens sagen sie damit zu, die Geschäftsreisen der eigenen Organisation ab 2022 klimafreundlicher zu gestalten. Zweitens, dass sie ihre Reiserichtlinien entsprechend ändern. Rechtlich bindende Verpflichtungen gehen die Unternehmen damit aber nicht ein. “Durch die Teilnahme an der Aktion (…) kommt kein Vertrag im Rechtssinne zustande”, schreibt die Deutsche Bahn. “Es entstehen daraus keine Rechte und Pflichten.”
Was steht noch im Kleingedruckten?
Wer sein Unternehmen für die Aktion anmeldet, wird auf der Website aufgefordert, ein Porträt oder Logo hochzuladen. Die Deutsche Bahn erhält das Recht, diese Bilder im Rahmen des “Glasgow Commitments” zu Werbezwecken zu nutzen.
Wie funktioniert die Bestellung der Bahncard 100 mit Klimarabatt?
Nachdem ein Unternehmen sich zum “Glasgow Commitment” angemeldet hat, können die Bahncard 100 über das Business-Portal gekauft werden. Dabei gilt der Aktionszeitraum 12. November 2021 bis 23. Dezember 2021. Die Bahncard wird zunächst zum vollen Preis gekauft. Nach Ablauf der Aktion erfragt die Bahn ein Geschäftskonto, auf das der Klimarabatt im 1. Halbjahr 2022 erstattet werden soll.
Bei der Bestellung muss die sogenannte BMIS-Nummer angegeben werden, die alle Geschäftskunden der Bahn erhalten. Neu registrierte Geschäftskunden sollen diese innerhalb von zwei bis drei Werktagen zugeschickt bekommen. Für Bestellungen ohne Angabe der BMIS-Nummer schließt die Bahn die Erstattung des Klimarabatts aus.
Wie viele Unternehmen machen beim “Glasgow Commitment” schon mit?
Zum derzeitigen Stand haben nach Angaben der Deutschen Bahn 164 Unternehmen das Angebot angenommen. Dazu zählen zum Beispiel die Zürich-Versicherung, die Nachhaltigkeitsbank GLS oder das Software-Unternehmen Curasoft.