Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Manager sehen in Metaverse erhebliche Geschäftschance

Führungskräfte aus Marketing, IT und Onlinehandel halten das Metaverse laut Studie für eine der vielversprechendsten neuen Technologien.
Geschäftschance Metaverse: Manager sehen erhebliches Potenzial. (Foto: Tezos)
Geschäftschance Metaverse: Manager sehen erhebliches Potenzial. (Foto: Tezos)

Moderne Technologien wie das Metaverse werden nach Ansicht von Managerinnen und Managern in den Bereichen Marketing, IT und Onlinehandel für den künftigen Geschäftserfolg von erheblicher Bedeutung sein. Das geht aus einer Analyse der Marktforscher von Wunderman-Thompson hervor. Demnach meinen 85 Prozent, dass das Metaverse für die Erschließung neuer Einnahmequellen in den kommenden zwei Jahren unverzichtbar sein wird.

Nur künstliche Intelligenz übertrifft das Metaverse

Übertroffen wird dieser Wert in der Analyse nur von künstlicher Intelligenz, die von 91 Prozent der Befragten als entscheidend für den Erfolg ihres Unternehmens angesehen wird. Fast genauso viele halten sich denn auch für gut gerüstet, um die Technologie gewinnbringend für ihren Geschäftsbetrieb einzusetzen. Allerdings hat erst gut die Hälfte tatsächlich eine Form von künstlicher Intelligenz implementiert.

Für die Studie wurden Führungskräfte in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und China befragt. 65 Prozent halten das Metaverse für nicht weniger als revolutionär. Wie diese virtuelle Welt künftig einmal genau aussehen wird, ist aber noch weitgehend offen. Ziel ist es, einen digitalen Raum zu gestalten, in dem sich Menschen wie in der “realen” Welt bewegen. Neben dem Metaverse wurden die Führungskräfte auch zu Web 3.0, künstlicher Intelligenz, Blockchain, dezentralisierte Identitätstechnologie und erweiterte Realität befragt.

Menschen erwarten perfekte Erfahrung im Metaverse

“Wir erwarten heute, dass wir von den neuesten Technologien und Ideen begeistert sind, sind aber ebenso schnell bereit, verwirrende, langsame oder unzuverlässige Lösungen abzulehnen”, so Nick Harry, Leiter der Technologieabteilung bei Wunderman Thompson Commerce. “Aus diesem Grund steckt das Metaverse noch in den Kinderschuhen – weil es schwierig ist, sich vorzustellen, wie eine Arbeits-, Unterhaltungs- und sogar Einkaufswelt in einer verschmolzenen virtuellen und physischen Umgebung aussehen könnte.”

Nach einer kürzlich veröffentlichten Prognose könnten im Metaverse bis 2030 bereits fast 700 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt werden. Damit stünde dem virtuellen Raum ein massives Wachstum bevor.

Verwandte Beiträge