Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Deutsche Bahn schickt zu Weihnachten Sonderzüge los

Rund 100 zusätzliche Züge sollen an Weihnachten mehr Platz schaffen. Die Deutsche Bahn erwartet rund um die Festtage viele Reisende.
Zu Weihnachten nach Hause: Die Deutsche Bahn bietet Sonderzüge an. (Foto: Annie Spratt)
Zu Weihnachten nach Hause: Die Deutsche Bahn bietet Sonderzüge an. (Foto: Annie Spratt)

Weihnachtszeit ist Reisezeit: Um das Reiseaufkommen zu bewältigen, schickt die Deutsche Bahn zwischen Weihnachten und Neujahr rund 100 Sonderzüge auf die Schiene. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. In den zwölf Tagen vom 22. Dezember bis 2. Januar sollen die Züge auf stark nachgefragten Verbindungen für Entlastung sorgen.

Der Fahrgastverband Pro Bahn äußerte allerdings die Befürchtung, dass die zusätzlichen Züge nicht für ein angenehmeres Reisen sorgten, sondern im Gegenteil zu zusätzlichen Engpässen im Netz führen könnten. Wenn an Knotenpunkten wie Frankfurt, Köln oder Hamburg die Bahnhöfe voll seien, müssten die Züge warten, sagte Verbandschef Karl-Thomas Neumann der Deutschen Presseagentur.

Deutsche Bahn erwartet viele Passagiere zu Weihnachten

Weil Weihnachten in diesem Jahr auf das Wochenende fällt, erwartet die Deutsche Bahn besonders viele Reisende in den Tagen unmittelbar davor und danach. Sie rät deshalb zur Sitzplatzreservierung und zur Prüfung der Auslastungsanzeigen auf Bahn.de. Wer es sich einrichten kann, ist vermutlich gut beraten, etwas früher oder später zu reisen.

Die Sonderzüge sollen zum Beispiel auf der Strecke von Berlin nach Stuttgart respektive München unterwegs sein sowie von Berlin über Düsseldorf nach Köln. Wer aus der Hauptstadt über Weihnachten nach Hause will, sollte von der Deutschen Bahn folglich gut bedient werden. Buchbar sind die Verbindungen ab sofort. Außerdem will die Bahn das Servicepersonal aufstocken, das beim Gepäch oder Kinderwagen hilft.

Was die Deutsche Bahn Reisenden an Weihnachten empfiehlt

„Wer in diesen Tagen reisen muss, soll das auch sicher und mit einem guten Gefühl tun können”, erläuterte der Fernverkehrsvorstand der Bahn, Michael Peterson, unter Bezug auf die Corona-Pandemie. “Deshalb schaffen wir Platz in unseren Zügen.” In den vergangenen Monaten saßen und standen Reisende immer wieder dichtgedrängt in Zügen der Deutschen Bahn. Mit dem Gebot, Abstand zu halten, war das nicht vereinbar.

Für die Weihnachtsreise empfiehlt die Bahn, die Tickets online zu buchen und im Zug den kontaktlosen Komfort-Checkin zur Entwertung der Fahrkarte zu nutzen. Außerdem sollten Reisende falls möglich auf weniger stark nachgefragte Züge ausweichen. In den Zügen und Bussen der Deutschen Bahn gilt die 3G-Regel. Die Reisenden müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Zudem gilt die Maskenpflicht. Die Bahn rät zudem dazu, sich die Hände nach dem Einsteigen zu waschen.

Verwandte Beiträge