Früher besser informiert.
Meine Abonnements
  • Sie sind nicht eingeloggt.

Bahn nimmt Megahub am Güterbahnhof Lehrte in Betrieb

Die Kurzstrecke: Mitteilungen zur Deutschen Bahn in unserem Newsticker.
Der Megahub in Lehrte. (Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)
Der Megahub in Lehrte. (Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)

170 Millionen Euro haben sich Bund und Deutsche Bahn einen der modernsten Güterbahnhöfe kosten lassen. Am Mittwoch nahm die Bahn den sogenannten Megahub in Lehrte bei Hannover in Betrieb. Er läuft voll digitalisiert und soll einen Zuwachs im kombinierten Verkehr bringen. Der Megahub könne bis zu 13 Güterzüge pro Tag zusammenstellen, so die Bahn. Das entspreche rund 250.000 Lkw-Fahrten. Was es bislang in Deutschland nicht gab: Container können nun auch direkt zwischen Zügen umgeladen werden. Mehr dazu hier.

Arbeitgeber-Ranking: Deutsche Bahn springt von Platz 50 auf 9

Einen satten Sprung nach vorne hat die Deutsche Bahn im Arbeitgeberranking von Trendence gemacht. Der Schienenkonzern liegt demnach nun auf Platz 9 der beliebtesten deutschen Arbeitgeber. Im vorangegangenen Ranking hat es nur für Platz 50 gereicht. Für die Umfrage wurden 25.000 Akademiker:innen befragt.

Die Befragten beurteilten die Unternehmen nach den Kriterien Führungsstil, Wertschätzung der Beschäftigten, Zusammenhalt der Kollegen, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, spannende Arbeitsaufgaben, selbständiges Arbeiten, Gehalt, Sicehrheit des Jobs, Work-Life-Balance und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dass die Deutsche Bahn als Arbeitgeber beliebter wird, ist für das Unternehmen von großer Bedeutung. Es will alleine in diesem Jahr 18.000 Beschäftigte einstellen. Der Konzern teilt sich seinen neunten Platz mit Amazon und spielt damit zumindest in diesem Bereich nun in einer Liga mit dem Online-Riesen. An der Spitze steht (wie immer) der Autobauer BMW.

Bahn-Forschungscluster in Österreich gegründet

Die Steigerung der Wettbewerbsfhäigkeit der Bahn ist das Ziel einer Forschungsinitiative, die am Mittwoch im österreichischen Graz gestartet worden ist. Im Research Cluster Railway Systems (RCRS) bündeln TU Graz, Voestalpine, ÖBB, Siemens Mobility Austria und Virtual Vehicle ihre Eisenbahn-Kompetenzen. Die wollen Synergiepotenziale finden und die digitale Transformation vorantreiben in den Bereichen Schienenfahrzeugtechnik, Bahninfrastruktur und Bahnbetrieb. So soll es eine “nachhaltige Gesamtoptimierung” des Bahnsystems geben. An der TU Granz werden zwei neue Professuren für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik sowie für Eisenbahn-Infrastrukturdesign geschaffen.

Bahnhöfe in Baden-Württemberg werden aufgefrischt

Rund elf Millionen Euro will die Deutsche Bahn in die Modernisierung von 75 Bahnhöfen im Südwesten investieren. Möglich macht es eine Neuauflage des „Sofortprogramms Bahnhöfe“ zwischen Bund und Bahn.

Streiks der Lokführer rücken näher

Nach den gescheiterten Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Move hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) konkrete Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Das teilte sie am Mittwoch mit. Details will sie am Donnerstag veröffentlichen. Welche Rechte Reisende haben, hat das Redaktionsnetzwerk Deutschland aufgeschrieben.

Baupanne im Ruhrgebiet: Bahn baut auf Trasse für Radschnellweg

Der Radschnellweg Ruhr 1, kurz RS1, soll über 114 Kilometer von Moers nach Hamm führen. Doch jetzt gibt es ein dickes Problem. Denn an einer Bahnstrecke in Essen-Kray hat die Deutsche Bahn 83 neue Oberleitungsmasten einbetoniert. Wie das passieren konnte, ist noch unklar. Der Spiegel versucht aufzuklären.

Verwandte Beiträge